Skip to main content

Impressum &
Datenschutz

Impressum

Waiblinger Zeitarbeit GmbH

Mayenner Str. 3
71332 Waiblingen
Telefon 07151 – 95830 – 0
Telefax 07151 – 95830 – 30
E-Mail: info@waiblinger-zeitarbeit.de

Geschäftsführer:
Louis Kehl

Amtsgericht Stuttgart
HRB 262068
Umsatzsteuerident-Nr.: DE147324753

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Agentur für Arbeit, Nürnberg

Konzept, Gestaltung und Programmierung

Königreich Konzept. Kommunikation. Design.
www.koenigreich.com

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten („Hyperlinks“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/ verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotenen Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Datenschutz, Rechtshinweis & Werbewiderspruch

Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Website-Besucher ist uns sehr wichtig. In dieser Datenschutzerklärung erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zum Datenschutz auf unserer Website.

Für spezielle datenschutzrechtliche Verarbeitungsvorgänge, wie z.B. in einem Bewerbungsprozess, erhalten Sie eine gesonderte Datenschutzerklärung zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken.

1. Verantwortlicher

Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften auf dieser Website ist:

Waiblinger Zeitarbeit GmbH
Mayenner Str. 3
71332 Waiblingen

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Haben Sie weitergehende Fragen zum Datenschutz auf unserer Website? Dann kontaktieren Sie gerne uns oder unseren Datenschutzbeauftragten.

E-Mail-Adresse Datenschutzbeauftragter: datenschutz@neptun-gmbh.de

3. Verarbeitungen

3.1. Kontaktformular und E-Mail

Sie können uns Anfragen und Mitteilungen über unser Kontaktformular oder per E-Mail senden.

Bei der Nutzung des Kontaktformulars werden folgende personenbezogene Daten erhoben:
– Name und Kontaktdaten
– Zeitpunkt des Versands der Nachricht
– Daten, die Sie selbst in das Nachrichtenfeld eingeben.

Eine Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Eine Nichtbereitstellung von Daten kann zur Folge haben, dass Ihre Anfrage nicht ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Die Rechtsgrundlage an der Verarbeitung ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der zufriedenstellenden Bearbeitung von Anfragen, die an uns gerichtet werden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Möchten Sie über das Kontaktfeld eine Vertragsbeziehung anbahnen oder uns zu einer laufenden Geschäftsbeziehung etwas mitteilen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Handelt es sich um ein Beschäftigungsverhältnis ist die Rechtsgrundlage § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO. Haben Sie sich bei uns beworben, erhalten Sie von uns eine gesonderte Datenschutzerklärung.

Die Dauer der Speicherung richtet sich je nach dem übermittelten Inhalt nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Sollten handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten zu beachten sein, werden die personenbezogenen Daten bis zu 6 bzw. 10 Jahren gespeichert.
Kontaktanfragen, für die keine Aufbewahrungsfrist vorliegt, werden nach 3 Monaten nach Beendigung des Vorgangs gelöscht.

3.2 Server-Logfiles

Durch den Aufruf unserer Website verarbeitet unser Website-Provider automatisch Informationen vom Computersystem des Websitebesuchers in sogenannten Server-Logfiles, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.

Folgende Daten werden übermittelt:
– IP-Adresse
– Browsertyp und Browserversion
– verwendetes Betriebssystem
– Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt (Referrer URL)
– Hostname des zugreifenden Rechners
– Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
– Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Die Rechtsgrundlage ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung, ständigen Verbesserung der Website und der Gewährleistung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme.

Die Logfiles werden nach 7 Tagen gelöscht.

Für die Dauer der Sitzung wird die IP-Adresse des Websitebesuchers gespeichert, um die Website an den Websitebesucher auszuliefern. Nach der Sitzung wird Ihre IP-Adresse gelöscht.

3.3 Cookies

Auf unserer Website werden auch Cookies genutzt. Genaue Informationen zu den jeweiligen Cookies finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

Die Rechtsgrundlage für das Setzen von technisch notwendigen Cookies ist unser überwiegendes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung der Website. Ohne diese Cookies können grundlegende Funktionen dieser Website nicht bereitgestellt werden.

Die Rechtsgrundlage für das Setzen von Statistik- und Marketing-Cookies ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Weitere Informationen zu den Verarbeitungen finden Sie unter Cookie-Einstellungen und in diesem Datenschutzhinweis bei dem jeweiligen Analysetool. Die Einwilligung kann der Website-Besucher jederzeit auf dieser Website unter „Cookie-Einstellungen“ mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zusätzlich kann der Website-Besucher seinen Browser so einstellen, dass er über das Setzen von Cookies informiert wird und Cookies nur im Einzelfall erlaubt, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließt sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktiviert. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Eine detaillierte Erklärung zu Cookies und den EInstellungen finden Sie hier: waiblinger-zeitarbeit.de/cookie-richtlinie-eu

3.4 Google Maps

Wir binden die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland ein.

Durch die Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu unseren Standorten liefern.

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, werden Daten an Google übertragen. Dazu zählen unter anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und die Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wir setzen Google Maps gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Wenn Sie durch Klicken auf die Karte eingewilligt haben, dass Google Maps eingesetzt werden darf, ist die Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

4. Betroffenenrechte

Als Website-Besucher stehen Ihnen folgende Betroffenenrechte unentgeltlich zu:

– Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
– Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
– Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
– Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
– Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Möchten Sie Ihre Betroffenenrechte geltend machen, können Sie sich formlos unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.

5. Externe Dienstleister

Bei der Bereitstellung unserer Website nehmen wir die Dienste eines Auftragsverarbeiters in Anspruch, der die Aufgaben in den Bereichen Hosting, Datenbank-Management, Website-Management, Maintenance-Dienste, Web-Analysen sowie die Behandlung von eingehenden Anfragen und Datenanalysen übernehmen. Die Daten, die der Websitebesucher über unser Kontaktformular zu sendet, werden zuerst über die Server unseres Auftragsverarbeiters verarbeitet bevor sie verschlüsselt an uns übermittelt werden.

Bewerbung & Bewerberdaten

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Bewerberdaten auf dieser Website ist:

Waiblinger Zeitarbeit GmbH
Mayenner Str. 3
71332 Waiblingen

Für den Fall, dass mehrere Personen für die Datenverarbeitung gemeinsam verantwortlich sind, wie z.B. bei der Personalberatung, geben wir Ihnen weitere Informationen zu der Zusammenarbeit mit diesen Personen zur Kenntnis.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@neptun-gmbh.de

2. Daten

Wir verarbeiten von unseren Bewerbern alle personenbezogenen Daten, die für die Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Der Bewerber stellt seine Daten freiwillig bereit. Er unterliegt keiner vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtung die Daten bereitzustellen. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben, dass der Arbeits- bzw. Vermittlungsvertrag nicht abgeschlossen werden kann.

Bei Aufruf des Bewerberportals werden automatisch folgende Daten in LogFiles gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Das Land aus dem der Besucher kommt

3. Herkunft der Daten

Grundsätzlich erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen. Wenn Sie in die Einholung von Referenzen eingewilligt haben, holen wir auch personenbezogene Bewerberdaten über Ihre ehemaligen Arbeitgeber ein.

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

Zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Dazu gehört auch die Profilbereitstellung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung oder an den Master im Master-Vendor-Modell, um einen geeigneten Einsatz für Sie zu finden bzw. Sie erfolgreich zu vermitteln.

Rechtsgrundlage: § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO bzw. § 26 Abs. 3 BDSG i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser überwiegendes berechtigtes Interesse

Zur Anbahnung, Durchführung und Beendigung einer Direktvermittlungsvereinbarung.

Rechtsgrundlage: § 298 Abs. 1 SGB III i.V.m. § 67b Abs. 2 SGB X, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten, z.B. Aufbewahrungspflichten und gesetzlichen Auskunftsansprüchen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO

Falls nötig zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Vertretung unserer Interessen in einem (möglichen) Streitfall bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO

Zur Steigerung unserer Effizienz und der Wirtschaftlichkeit setzen wir Dienstleister für die betriebliche Fortbildung, Lohnabrechnung, Rechts- und IT-Beratung und das Bewerberportal ein. Auch unser Umwelt- und Arbeitsschutz ist ausgelagert. Unsere Dienstleister unterliegen Vertraulichkeitsverpflichtungen uns gegenüber, sodass der Schutz Ihrer Privatsphäre gewährleistet ist.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser überwiegendes berechtigtes wirtschaftliches Interesse und Art. 28 DSGVO

Zur Bereitstellung des Bewerberportals werden personenbezogene Daten in LogFiles gespeichert und technisch notwendige Cookies gesetzt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser überwiegendes Interesse an der Bereitstellung, Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Optimierung des Bewerberportals und der Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Bei Vorliegen Ihrer Einwilligung werden wir die Verarbeitung entsprechend Ihrer Einwilligung umsetzen.

Rechtsgrundlage: § 26 Abs. 2 BDSG i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; § 26 Abs. 3 BDSG

5. Empfänger von personenbezogenen Daten

  • (potentielle) Kunden
  • Master im Master-Vendor-Modell
  • Dienstleister
  • Staatliche Stellen
  • weitere Empfänger im Fall einer Einwilligung

6. Externe Dienstleister

Bei der Bereitstellung unserer Website nehmen wir die Dienste eines Auftragsverarbeiters in Anspruch, der die Aufgaben in den Bereichen Hosting, Datenbank-Management, Website-Management, Maintenance-Dienste, Web-Analysen sowie die Behandlung von eingehenden Anfragen und Datenanalysen übernehmen. Die Daten, die der Websitebesucher über unser Kontaktformular zu sendet, werden zuerst über die Server unseres Auftragsverarbeiters verarbeitet bevor sie verschlüsselt an uns übermittelt werden.

7. Rechte der Bewerber / Mitarbeiter

Sie haben folgende Betroffenenrechte:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
Eine Einwilligung kann jederzeit für die zukünftigen Verarbeitungen widerrufen werden. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf.

8. Speicherdauer/Datenlöschung

Personenbezogene Bewerberdaten werden nach Absage nach 6 Monaten gelöscht, es sei denn es liegt Ihre Einwilligung in die Aufnahme in unseren Bewerberpool vor.

Im Fall einer (drohenden) Unstimmigkeit werden relevante personenbezogene Daten bis zur abschließenden Klärung verarbeitet. Nach Wegfall des überwiegenden berechtigten Interesses und einer Aufbewahrungsfrist, werden Ihre Daten gelöscht.

Cookies, die zur Bereitstellung der Website notwendig sind, werden grundsätzlich nach dem jeweiligen Sitzungsende gelöscht. LogFiles werden spätestens nach sieben Tagen gelöscht.

9. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.